Dieses richtet sich an vielen unterschiedlichen Parametern des Events aus und muss zwingend für jede Veranstaltung individuell erstellt werden, um tatsächlich effektiv für Sicherheit sorgen zu können. Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, wie zahlreich und vielschichtig diese Parameter sind, anbei eine kleine Übersicht:
- Erwartete Besucheranzahl
- Erwartetes Besucherverhalten (Besucherprofil)
- Flächennutzung:
- Gesamtfläche
- genutzte Fläche
- Parkplätze
- Zugänge/Ausgänge
- Notausgänge
- Veranstaltungsphasen
- Anreise
- Ein- & Auslass
- Abreise
- Infrastruktur
- auf dem Gelände
- der Umgebung
- Sperrmaßnahmen
- Einlassschleusen
- Bühnenabsperrungen
- …
- Besucherleitsysteme
- Planung Info-Points
- Beleuchtungsplan (redundant) für das Gelände
- Toilettenplan
- eventuelle Potentialausgleiche für fliegende Bauten
- Müllkonzept (auch zur Vermeidung unnötiger Verletzungen bei bspw. Glasbruch)
- Kommunikationsplan bzw. -Pläne (u.a. Presse, Sicherheit, Technik, Feuerwehr, Polizei, Sanitäter/Rettungskräfte, …)